Bei vielen Künstlern und Gruppen fragt man sich, ob diese bei Ihren Auftritten auch wirklich immer live spielen oder die Lieder von der Konserve kommen. Eine genaue Antwort kann man darauf nicht geben, denn es kommt nicht nur auf die Qualitäten der Musiker, sondern auch auf die Umstände an, unter denen so ein Auftritt erfolgt.

Immer Live ist technisch nicht möglich

Teilweise wollen die Künstler live performen, aber die Umstände lassen dies einfach nicht zu. Viele Fernsehsendungen setzen auf musikalische Unterhaltung. Besonders im Schlagerberiech treten nicht selten viele verschiedene Künstler und Gruppen ohne viel Pause auf. Um alles live zu haben müsste jede Gruppe einen langwierigen Soundcheck vor dem Auftritt machen. Diese Zeit ist einfach nicht vorhanden. Teilweise finden die Aufzeichnungen zu solchen Sendungen auch an Örtlichkeiten statt, die einen Live-Auftritt einfach nicht zulassen. Ein Schlosshof mit engen hohen Steinwänden ist ein akustisches Horror-Szenario für jeden Tontechniker.

Halb-Playback ist gang und gäbe

Bei vielen TV Shows, aber auch anderen Auftritten, wie Galas oder Firmenevents, wird auf das Halbplayback zurückgegriffen. Hierbei kommt die Musik von der Konserve, gesungen wird jedoch live. Vor einigen Jahren konnte man als Zuschauer leicht erkennen, ob etwas live war, denn sowohl Sänger als auch Musiker waren verkabelt. Heute wird größtenteils Funktechnik eingesetzt und es ist nur für das geübte Auge zu erkennen.

Die Sachlage ist natürlich etwas anders, wenn man sich ein Ticket für ein Konzert kauft. Hier sollte dann auch alles live sein. Leider behelfen sich auch in diesem Fall Künstler immer wieder mit ein paar kleinen Tricks. Es existiert teilweise eine Gesangsaufnahme, die extra für die Tournee produziert wurde. Wenn der Sänger dann mal einen schwachen Tag erwischt, wird die Live-Stimme vom Tontechniker heruntergefahren und die Aufnahme dem Mix hinzugefügt. Das ist jetzt vielleicht nicht ganz die „feine englische Art“, wenn der Sänger aber aufgrund einer kleinen Erkältung die Töne nicht genau träfe, würde sich auch jeder darüber aufregen.